„Akademie“
Der Begriff Akademie geht ursprünglich auf einen griechischen Helden namens Akademos zurück. Man verehrte ihn als Schirmherr der Stadt Athen und widmete ihm deshalb einen heiligen Hain namens AKADEMEIA vor den Toren der Stadt. Der griechische Philosoph Platon erwarb diesen Olivenhain um 388 v. Chr. als Diskussionsforum für seine Schüler. Die philosophische Schule, die daraus entstand, bezeichnete man einfach als „Akademie“ und die Schüler begannen sich „Akademoi“ (Akademiker) zu nennen.
Akademiker und Gelehrte waren zu Platons Zeiten Menschen, die sich mit Wissenschaft und Philosophie gleichermaßen beschäftigten. Man brachte ihnen Wertschätzung entgegen, da sie ihr Wissen und ihre Intuition zu Weisheit verbanden und diese an ihre Schüler weitergaben.
Heutzutage wird nur noch als Akademiker betitelt, wer eine Hochschule besucht hat. Das sage zwar etwas über erlerntes Fachwissen aus, verrät jedoch nichts über menschliche Qualitäten oder gar entfaltete Weisheit. Damit jedoch Theorie, praktische Erfahrung und menschliche Qualität wieder zueinander finden, müssen neue Möglichkeiten für berufliche und persönliche Weiterbildung geschaffen werden, um allen interessierten Menschen einen Raum (Hain) anzubieten für Austausch, Diskussion und Lehre. Diesen Raum haben wir mit unserer Akademie geschaffen.
„Veritas“
Während eines Urlaubes in Ascona am Lago Maggiore besuchte ich den legendären Monte Veritá. Bis dahin war die Wahrhaftigkeit ein Wert, der mich mein Leben lang begleitete. Nun bekam er ein Gesicht, eine tiefere Bedeutung. Dieser besondere Ort hat mich bei der ersten Begegnung so tief berührt und ist eine wunderbare Verbindung zu mir, zu meinem Leben und zu meinen Visionen.
Der gleichnamige Kinofilm aus dem Jahr 2022 hat den Funken in meinem Herzen gezündet, ein Leben in Wahrhaftig zu leben. Damit verstehe ich, äußere und innere Begegnungsorte zu schaffen, in denen Leben und Tod als Naturwahrheit gelehrt und gelebt werden kann.
Der Umzug, der sich 2023 abzeichnete, führte mich in die Gemeinde Riegsee. Eingerahmt vom malerischen gleichnamigen See und dem wunderschönen mächtig und kraftvollen Zugspitzgebiet, rief die Gegend förmlich „neue Heimat“. Dies hat mich dann veranlasst, den Namen der Akademie zu ändern. Der Funke durfte sich der Wandlung unterziehen. Nun steht Veritas Akademie über uns Fackelträgerinnen.
Brennst DU für die tiefste Essenz in dir?
Die bewusste Präsenz des Todes führt unmittelbar in die bewusste Präsenz des Lebens.
Das bedeutet durch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Tod zeigt sich das Leben in seiner ganzen Schönheit, Fülle, Lebendigkeit und natürlich auch in den vielen leidhaften und schmerzhaften Herausforderungen, die uns als Mensch wachsen, reifen und wahrhaftig werden lassen. Sowohl in unseren inneren Reifeprozessen auf allen Ebenen und die Samen die im Außen sichtbar werden können.
Leben und Tod, Geburt und Sterben, Veränderung, Krisen und Wandel ist ein natürlicher und vollkommener Kreislauf. Es beinhaltet das ganze Spektrum von Glück und Leid, Freude und Trauer, Licht und Schatten. Und das in allen Lebensbereichen.
Auch wir Menschen sind diesem permanenten Kreislauf und Wandel unterworfen. In ihm können wir den Geheimnissen von Leben und Tod auf die Spur kommen und den großen Schatz des eigenen Lebens heben, wertschätzen und lieben lernen.
Die zentrale Aufgabe der Veritas Akademie ist über Weiterbildung, Seminare, Kurse, Leben und Tod als einen natürlichen Kreislauf begreifbar zu machen. Mit dieser Realität nähren wir als Veritas Akademie den Samen, der die Spürbarkeit für eine Verankerung und Verbundenheit der tiefsten Essenz ermöglicht.
Wir wollen keinen Ort der rein intellektuellen Schulung erschaffen! Wir bieten einen haltgebenden und offen Raum für Herzensbildung an, die auf Menschlichkeit und Mitgefühl beruht. Die Gemeinschaft und Verbundenheit innerhalb der Gruppen schafft Heilräume und intensiven und wahrhaftigen Austausch. So kann fachliches Wissen mit Intuition und Herzkraft Hand in Hand gehen.
Die Essenz der großen Ausbildungen ist auf der jeweiligen Seite zu finden. Wir gehen mit der ständigen Veränderung im Leben mit, daher verändert sich auch unser Veranstaltungsprogramm inhaltlich immer wieder. Doch auch der innere Wandel hinterlässt Spuren. So möchten wir nochmals bewusst machen, dass sich über die Jahre alle Veranstaltungen verändert haben und immer wieder verändert werden, wenn es notwendig ist. Bei uns sind auch ehemalige Ausbildungsteilnehmer willkommen, die ihr Fachwissen nochmals überprüfen und von einer neuen Perspektive aus betrachten möchten.